Startseite

Aktuelles:

siehe auch Terminkalender



14. VG-Schießen in Ludenhausen

Hubertus Ludenhausen lädt im Zeitraum 08. – 21. April 2024 zum Schießen der Verwaltungsgemeinschaft Reichling ein.

Komplette Ausschreibung (Link zum PDF)



Monika Karsch im Rotter Schützenheim

Sie bringt Geschenke von der DM 2023 mit

Am 15. März bekamen wir überraschend Besuch im Schützenheim von Monika Karsch;  „unserer“ Moni. Als Gewinnerin der Olympische Silbermedaille 2016 in Rio, Gewinnerin von Weltcups und zahlreichen Bayerischen und Deutschen Meisterschaften ging sie im letzten Jahr für Hubertus Rott mit der Luftpistole an den Start zur Deutschen Meisterschaft.  Hierbei gewann sie im Mannschaftswettbewerb Gold und im Einzelwettbewerb Silber. Monika hatte bei ihrem Besuch einige Geschenke von der Deutschen Meisterschaft 2023 im Gepäck; dazu zählten eine Holzuhr , ein Glaspokal und eine Fotocollage mit Bildern incl. ihrer Mannschafts-Gold-Medaille von der DM 2023.

Sie zeigte sich erfreut über die Besucheranzahl am Wochenschießen , über die hohe Anzahl an jugendlichen Schützen und über die Tatsache, dass die Jugend an diesem Freitag die Bewirtung übernommen hat. In geselliger Runde verbrachte sie angeregte Stunden mit den Rotter Schützen und tauschte sich über den Schießsport und vielen anderen Themen bis in die frühen Morgenstunden aus.


Jahreshauptversammlung am 24.01.23

3 neue Ehrenmitglieder werden ernannt

54 Besucher, davon 5 Gäste und 14 Jugendliche nahmen an der Jahreshauptversammlung teil. Wie letztes Jahr fand heuer die Versammlung im Frühjahr und in den eigenen Räumen des neuen Schützenheimes statt.
Bezüglich Bewirtung konnten wir leider nicht auf das bewährte Team mit und um Rosi Gerg zurückgreifen. Aus diesem Grund wurde das Essen im Foodtruck vor dem Schützenheim zubereitet und von fleißigen Helfern verteilt. Diese Helfer versorgten die Versammlungsteilnehmer auch mit Getränken; vielen Dank an Anna, Moni und Wolfgang.

Nach den Berichten aus der Vorstandschaft stand die Verleihung von Urkunden und Ehrungen auf der Tagesordnung (für Vereinszugehörigkeit, Teilnahmen an Rundenwettkämpfen und Verdienste für den Verein).
Abschließender Höhepunkt war die Ernennung von Annerose Gerg, Johann Eichner und Norbert Vogl zu neuen Ehrenmitgliedern des Schützenvereins. Wie üblich wurden diese Ehrungen nicht im Vorfeld bekanntgegeben und somit war die Überraschung für die Geehrten umso größer. Leider konnte Annerose Gerg aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Versammlung teilnehmen und die Urkunde wird ihr zu einem späteren Zeitpunkt überreicht.

Bevor die Versammlung von Centa Glöckler beendet wurde, informierte sie die Versammlungsteilnehmer, dass sie nach 25 jähriger Tätigkeit als erste Schützenmeisterin für dieses Amt bei den Neuwahlen im nächsten Jahr nicht mehr zur Verfügung steht.


Königsproklamation am 24.02.23

Auch in diesem Jahr fand die Königsproklamation im Anschluss an die Jahreshauptversammlung statt. Der einzige Königsschuss wurde traditionell geheim gehalten und auch die neuen Könige wurden nicht informiert. Umso überraschter waren die diesjährigen Preisträger, von denen der neue LP-König Johann Weinbuch aus gesundheitlichen Gründen leider nicht anwesend sein konnte.

Wie im Vorjahr ging die Brezenkette bei der Jugend an Pius Rieder. Bei der Luftpistole gewann Markus Reese erneut eine Kette (diesmal die Brezenkette) und Hannes Erhard verbesserte sich beim Luftgewehr um einen Platz und nahm erstmals die Königskette in Empfang.

Jugendschützenkönige 2024

  1. Kevin Grewe
  2. Edvin Stickel
  3. Pius Rieder

v.l.: Edvin, Kevin und Pius

Pistolenschützenkönige 2024

  1. Johann Weinbuch (leider verhindert)
  2. Andreas Cischek
  3. Markus Reese

v.l.: Markus und Andi; es fehlt LP-König Hans

Luftgewehrschützenkönige 2024

  1. Hannes Erhard
  2. Otmar Schilcher
  3. Steve Leichtenstern

v.l.: Steve, Hannes und Otmar

Wir wünschen unseren neuen Königen ein gutes Jahr der Regentschaft!

Unsere Könige 2024. Es fehlt Johann Weinbuch