Highlights

Highlights


Wieder zwei Gaukönige aus Rott

Nach 1988 konnten im Jahre 2013 wieder zwei Schützen aus Rott die Gaukönigswürde erringen; diesmal mit dem Luftgewehr in der Damen- und Schützenklasse.

Bei Gaukönigsschießen verwiesen Centa Glöckler mit einem 54,8 Teiler und Alois Spieß mit einem 24,1 Teiler bei jeweils 10 Schuß die Konkurrenz auf die Plätze.
Franz Pfisterer gelang mit einem 106,5 Teiler der 2. Platz in der Auflagewertung, aber er verpasste leider den Königstitel und somit ein mögliches „Triple“ für Rott.

gb2013


Monika Karsch bei EM 2013 erfolgreich

Bei der Sportpistole erkämpfte sich die Moni bei der Europameisterschaft in Osijek mit der Sportpistole folgende Medaillen:

  • Bronze in der Einzelwertung
  • Silber in der Mannschaftswertung

Monika Karsch kann 2011 die Erfolgsliste weiter ausbauen

Deutsche Meisterschaft:
1. Platz mit LP (Einzel, 382 Ringe)
2. Platz mit Sportpistole (Einzel, 577 Ringe)

Sie wird außerdem zur Sportlerin des Jahres 2011 des Landkreis Landsberg gewählt.
Ihr bereits zweiter Titel !


 2010, das Jahr der Centa Glöckler

centa01Für 1. Schützenmeisterin Centa Glöckler wird  das Jahr 2010 als das erfolgreichste Jahr ihrer Schützenkarriere in Erinnerung bleiben.

Schon der 1. Platz bei der Oberbayerischen Meisterschaft mit 377 Ringe war ein toller Auftakt.

Nach einem kleinen „Durchhänger“ in der Bayerischen Meisterschaft (6. Platz mit 372 Ringe) war sie zur Deutschen Meisterschaft „voll“ da und erzielte mit 379 Ringe den 3. Platz.
Für diesen hervorragenden 3. Platz wurde sie vom Landkreis mit der Sportehren-medaille in Silber ausgezeichnet.

Aber es war noch nicht Schluss!

Den Erfolg, bei der Wahl zur Sportlerin des Jahres 2010 überhaupt nominiert zu werden, konnte sie noch übertreffen.centa02

Mit 2326 von ca. 4800 Stimmen wurde sie mit klarem Vorsprung zur

Sportlerin des Jahres 2010 des Landkreis Landsberg gewählt.

 

Centa,
wir sind stolz auf dich
und freuen uns mit dir !

centa03


 Die Erfolgsstory der Monika Martin geht weiter

Monika Martin hat sich erneut übertroffen und kann 2009 mit folgenden Erfolgen aufweisen

Bayerische Meisterschaft:

4. Platz mit LP (Einzel, 374 Ringe) außer Konkurrenz
1. Platz mit Sportpistole (Einzel, 575 Ringe) außer Konkurrenz
1. Platz mit Sportpistole (Mannschaft, 1694 Ringe) außer Konkurrenz

Deutsche Meisterschaft:

4. Platz mit LP (Einzel, 376 Ringe)
1. Platz mit Sportpistole (Einzel, 587 Ringe)
2. Platz mit Sportpistole (Mannschaft, 1705 Ringe)

 Bundesliga:

1. Platz mit LP (Mannschaft Kehlheim-Gmünd)

 Europameisterschaft in Osijek (Kroatien):

10. Platz mit Sportpistole (Einzel, 579 Ringe)
2. Platz mit Sportpistole (Mannschaft, 1729 Ringe)

World Games (Militär Olympiade) in Zagreb (Kroatien):

3. Platz mit Sportpistole (Einzel, 581 Ringe)
1. Platz mit Sportpistole (Mannschaft, 1728 Ringe)
1. Platz mit Militärisch Schnellfeuer (Mannschaft, 1722 Ringe)
und Gewinn der Nationenwertung

Natürlich ließen es sich die Rotter Hubertusschützen nicht nehmen und haben „Ihre“ Moni gebührend gefeiert. Mit einem Treffen an ihrem Elternhaus zu einem Sektempfang (hier noch Dank an die Eltern für die Getränke) begann die Siegesfeier.

In den Ansprachen von Centa Glöckler (1. Schützenmeisterin), Christoph Böhmer (2. Bürgermeister) und Andrea Schmelzer (1. Gauschützenmeisterin) wurde Monika für ihre sportlichen Erfolge und für ihren Fleiß gelobt. Natürlich ist Monika seit langem ein Vorbild für die Erwachsenen Schützen und natürlich auch für die Rotter Schützenjugend, die bei den Meisterschaften bereits beachtliche Erfolgen erzielt.

Nach dem Salut der ebenfalls anwesenden Reservisten, div. Photos, musikalischer Einlagen und unterhaltsamen Gesprächen gingen wir geschlossen mit ca. 45 Personen zum Gasthaus Paulus, um den Abend in gemütlicher Runde fortzuführen und ausklingen zu lassen.

moni09a


 Neue Rotter Schützentracht

An der Jahreshauptversammlung 2008 joppeder SG Hubertus Rott wurden mögliche Nachfolger des bisherigen Schützenanzuges vorgestellt. 2009 haben wir in den Umzügen und am Gaujahrtag in Rott mit der neuen Schützentracht teilgenommen.
Die neue Schützentracht ist als Ergänzung zum bisherigen Schützenanzug anzusehen. Mit dem bisherigen Hut, einer schwarzen Bundlederhose, der grünen Weste, grauen Strümpfen und Haferlschuhen ist die neue Schützentracht komplett.

 

 

 

Infos zur Trachtenjoppe:

Diese Stehkragen-Joppe ist aus weichem Tuchloden gefertigt, der Kragen mit feinem grünem Tuchloden unterlegt. Alle vier Taschen sind grün paspeliert. Der Rücken ist im gelieferten Zustand glatt, mit zugenähter Rückenfalte und ohne Rückengurt. Für mehr Weite im Rücken ist die Falte einfach aufzutrennen. Die fünf Frontknöpfe und die zwei Ärmelknöpfe sind aus echtem Hirschhorn. Das grüne Innenfutter ist aus 100% Viskose und besitzt drei Innentaschen, eingefasst mit dem Oberstoff. Diese authentische Joppe ist vielseitig kombinierbar: entweder original mit passender Loden- oder Bundlederhose, oder aber auch mit Jeans, Flanell- oder Cordhose.
Bei den Damen hat der bisherige Rock ausgedient und wird zu einem schwarzen Dirndl nun als Schürze weiterverwendet


 Die Erfolge der Monika Martin im Jahr 2007

Als das wohl erfolgreichste Jahr dürfte das Jahr 2007 für Monika Martin zählen.

Bayerische Meisterschaften:

1. Platz mit LP (380 Ringe)
4. Platz mit Sportpistole (567 Ringe)
1. Platz mit Sportpistole (Mannschaft)

Deutsche Meisterschaft:

2. Platz mit LP (384 Ringe)
2. Platz mit Sportpistole (575 Ringe)
3. Platz mit Sportpistole (Mannschaft)

World Games (Militär Olympiade) in Indien:

3. Platz mit LP (580 Ringe)
4. Platz mit Militärisch Schnellfeuer (580 Ringe)

Sportlerin des Jahres 2007 Landkreis Landsberg


 Bezirksschützenkönig 2007

Erstmals faloisür die Hubertusschützen Rott und zum 2. Mal für den Gau kommt der Bezirksschützenkönig LG aus dem Gau Ammersee.

Alois Spieß nahm als 2. Gaukönig LG (1.Gaukönig Josef Seefelder hatte abgesagt) am Bezirkskönigs-schießen teil . Dieses fand am 14.04.2007 in Dachau statt.

Bei 10 Wertungsschuß konnte er sich mit einem 35 Teiler gegen alle anderen Gaukönige des Bezirkes Oberbayern durchsetzen und wurde am 57. Bezirksschützentag zum Bezirksschützenkönig proklamiert.


 Weltmeisterschaft 2006 in Zagreb

Am 25.07.2006 nahm Monika Martin zum ersten Mal bei einer Weltmeisterschaft teil.

Sie erreichte mit sehr guten 373 Ringen in der LP in einem hart umkämpften Wettkampf den hervorragenden 70. Platz in der Einzelwertung.
Das Team des Deutschen Schützenbundes (Dorjsuren Munkhbayr, Claudia Verdicchio und Monika Martin) belegten mit 1135 Ringen den 6. Platz.


 Meisterschaften 2004

Ehrungen zum Gaujahrtag in Raisting am 17. September 2004

Wie bereits in URKUNDEZeitungsberichten zu lesen war, erreichte unsere Sportschützin Monika Martin mit der Luftpistole die Bronze Medaille im Einzelwettbewerb. Zusätzlich erzielte sie noch eine Silber-medaille beim Mannschaftswettbewerb mit der Sportpistole.
Beim Gaujahrtag erhielt sie noch das Meisterschützenabzeichen mit Urkunde. An diesem Abend wurde auch bekannt, dass Monika Martin in die Sportförderung der Bundeswehr aufgenommen wurde.

Centa Glöckler, Schützenmeisterin un-
serer Schützengesellschaft, erreichte Platz 12 mit dem Luftgewehr (4. Platz auf Bayerischer Meisterschaft).
Sie erhielt an diesem Abend auch das Gauleistungsabzeichen in Silber.

 Wir gratulieren unseren vorbildlichen Damen und sagen Dank für ihr Engagement.


 Interview mit Monika Martin

 zur Europameisterschaft 2004

monika2004

 

 

>> Link zum Inverview <<

 

 


 Europameisterschaft in Göteborg (Schweden)

 

MONIKA2Monika Martin war immer schon für eine Überraschung gut. Jetzt versüßte Sie die Vereinschronik mit der erstmaligen Teilnahme bei der Europameisterschaft. In Schweden erreichte Sie mit ihrer Luftpistole sagenhafte 380 Ringe. Sie landete im Mannschaftswettbewerb auf dem 11. Platz und im Einzelwettbewerb auf dem sehr guten 14. Rang. Damit war sie die beste deutsche Teilnehmerin.

Monika mach weiter so,
wir sind stolz auf Dich!

 


 Deutsche Meisterschaft 2002

 Siegesfeier vom 31. August 2002

Insgesamt sieben Rotter nahmen an der Deutsche Meisterschaft teil. Über die Quali-fikation unserer Nachwuchstalente Maria Martin, Theo Martin jun. und Martin Holzschuh waren wir alle sehr erfreut. Trotz der immer stärker werdenden Konkurrenz schafften Monika Martin, Katja Filgertshofer und Steffi Böhm im Mannschaftswettbewerb Platz 1 und erhielten somit den Titel des Deutschen Meisters (LP, Juniorinnen A). Im Einzel-wettbewerb holte sich Centa Glöckler (LG, DAL) und Monika Martin (LP, Juniorinnen A) die Bronze-Medaillie auf Rang 3. Damit konnte der Gesamterfolg von 1999 noch gesteigert werden.

Welch eine Freude, wenn ein Verein solche Mitglieder hat. Nicht nur erfolgreich und engagiert, nein auch noch hübsch, sympatisch und bescheiden. Wie Vater Theo (siehe Bild) freuten wir uns mit unseren Siegerinnen und Nachwuchstalenten.

 Nach einem Sektempfang und Ansprachen des zweiten Vorstandes Otmar Schilcher, Bürgermeister Quirin Krötz und Gauschützenmeiter Willi Glas erhielten die erfolgreichen Schützinnen zu den lobenden Worten auch Blumen als Zeichen der Dankbarkeit überreicht. „Wir sind stolz auf euch – ihr habt Erfolge für unser kleines Dorf Rott errungen, die so manche Großstadt nicht vorweisen kann„, so Otmar Schilcher. Bürgermeister Quirin Krötz stellte auch heraus, dass Centa Glöckler ein Vorbild in allen Bereichen ist, denn „es sei eine Seltenheit, dass eine Geschäftsfrau noch nebenbei einen Verein erfolgreich als Vorstand führt und auch noch beim Schießen hervorragende Leistungen erbringt„.

 Die Überraschung des Tages eröffnete uns aber Monika Martin selbst. Sie hatte kurz vorher von ihrem Trainer erfahren, dass sie in die Deutsche Nationalmannschaft (Nationalkader) aufgenommen wurde. Weiterhin wurde nochmals erwähnt, dass sie jetzt für Fürth in der Bundesliga antritt. Was für eine Karriere!

 Nach dem offiziellen Teil wurde im eigens für die Siegesfeier reserviertem Pfarrheim weitergefeiert. Neben einem hervoragendem Festessen wurde noch getanzt und natürlich heftig „gequasselt“. Wer Abkühlung benötigte, brauchte nur vor die Tür zu gehen, denn es regnete mittlerweile in Strömen. Der alles in allem einmalige Abend wird uns noch lange in Erinnerung bleiben, bis wir vielleicht irgendwann wiedereinmal etwas zu feiern haben – oder?