Ereignisse 2023

Ereignisse 2023



Vereine-Vergleichsschießen in Rott
vom 28. und 29.12.23

Das Schützenjahr 2023 endete für die Hubertus Schützen mit dem traditionellen Vereine-Vergleichsschießen. Hierbei werden pro Verein die 5 besten Teilerschützen gewertet.
117 Schützen, die sich auf 12 Mannschaften aufteilten, versuchten im neuen Schützenheim auf 10 elektronische Stände ihr Glück. Neben den üblichen Disziplinen Luftpistole und Luftgewehr konnten sich Jugendliche unter 12 Jahren mit dem Lichtgewehr am Wettbewerb beteiligen.

Unter sachkundiger Aufsicht hatten viele Anfänger und Hobbyschützen die Möglichkeit mit einem kleinen Teiler „Ihren“ Verein nach Vorne zu bringen. Hierbei belegte der TSV den ersten Platz vor den Reservisten. Der Obst- und Gartenbauverein erkämpfte sich Platz drei.

Dass nicht viele Zehner für einen guten Teiler notwendig sind, zeigte Roland Halmel. Mit seinem einzigen 10er aus 20 Schuß gelang ihm ein 3,0 Teiler, was den besten Schuß der Veranstaltung und Platz eins bei der Einzelschützenwertung bedeutete. Ihm folgten Martin Krötz mit einem 13,8 Teiler und knapp dahinter Markus Rieder mit einem 14,8 Teiler. Platz 5 war hart umkämpft und drei Schützen trennten nur 0,1 Teiler.

Neben den Pokalen für die drei besten Mannschaften gab es für die 20 besten Einzelschützen kleine Sachpreise und einen Trostpreis für den letztplatzierten Schützen.

Ergebnisliste Einzel: PDF
Ergebnisliste Mannschaft: PDF
Ergebnisliste Meistbeteiligung: PDF

Einzelrangliste Teiler (10 von 117)

1. Roland Halmel (TSV) 3,0 T 2. Martin Krötz (Heimat- & Trachten) 13,8 T
3. Markus Rieder (Gemeinderat) 14,8 T 4. Theo Martin sen. (Kirchenchor) 22,0 T
5. Marianne Rupp (Wasserwacht) 25,9 T 6. Siegfried Erhard (TSV) 26,0 T
6. Hirschauer Robert (Reservisten) 26,0 T 8. Matthias Meichelböck (Ministranten) 30,3 T
9. Alwin Storch (Obst- & Gartenbau) 32,4 T 10. Hirschauer Fritz (Reservisten) 33,2 T

Mannschaftsrangliste Teiler (Summe aus 5 Schützen)

1. TSV 175,3T 2. Reservisten 207,4 T
3. Obst- & Gartenbauverein 256,5 T 4. Wasserwacht 282,2 T
5. Feuerwehr 325,4 T 6. Musikverein 364,2 T
7. Kirchenchor 399,6 T 8. Theaterverein 461,5 T
9. Ministranten 474,2 T 10. Heimat- & Trachtenverein 582,7 T
11. Verein der Jugend 597,1 T 12. Gemeinderat 809,5 T


Adventsschießen

Toby Konarski gewinnt Nikolauspokal der Jugend

Als Neuerung wurde beim diesjährigen Adventsschießen nicht mehr auf Christbaumkugeln geschossen, sondern es galt die Vorgabe eines 128 Teilers. Wer mit seinem Schuß am nächsten am 128 Teiler liegt – egal oder darüber oder darunter – hat die geringste Differenz und ist Erster.
Von den 28 Erwachsenen belegte Michael Klug den ersten Platz vor Robert Hirschauer und Silvia Barckholt und hatte freie Auswahl unter den zahlreichen Geschenken.

Am Treffsichersten von den 10 Jugendlichen zeigte sich Toby Konarski beim Adventsschießen, dem Pius Rieder und Ben Schilcher folgten.
Auch den Nikolauspokal konnte Toby Konarski gewinnen und verwies Paul Weinbuch und Hannes Mastaller auf die Plätze.




Hannes Erhard gewinnt Pokal zum Anfangsschießen

Am 29.09. fanden sich zum Anfangsschießen 16 Erwachsene und 10 Jugendliche an den Schießständen ein. Neben dem Training für die anstehenden Rundenwettkämpfen war eine Motivation der Gewinn des Wanderpokales zum Anfangsschießen. Dieser kann nicht mit dem besten Blattl, sondern mit einem 36-Teiler gewonnen werden. Hannes Erhard – im Vorjahr noch auf Platz 3 –  war der diesjährige Pokalgewinner. Er erzielte einen 29,4-Teiler und war mit einer Differenz von nur 6,6 am nächsten an der Vorgabe . Ihm folgten Theo Martin mit einem 25,8-Teiler (Differenz 10,2) und Robert Hirschauer mit einem 23,0-Teiler (Differenz 13,0). Hannes Erhard hat somit die Plätze getauscht mit Robert Hirschauer, der den Pokal im letzten Jahr gewinnen konnte.





Deutscher Meistertitel für Hubertus Rott

Neuer Mannschaftsrekord bei den Deutschen Meisterschaften in der LP

Monika Karsch – Silbermedaillengewinnerin bei der Olympiade 2016 – trat für ihren Heimatverein SG Hubertus Rott in der Disziplin Luftpistole mit ihren Teamkolleginnen Carina Wimmer und Susanne Neisinger bei den Deutschen Meisterschaften 2023 in Hochbrück an.

Mit neuem Deutschen Mannschaftsrekord von 1697 Ringen (Wimmer 568, Karsch 565, Neisinger 564) belegten sie den 1. Platz und sicherten sich den Deutschen Meistertitel 2023 mit der Luftpistole in der Damenklasse.

In der Einzelwertung belegte Monika Karsch den 2. Platz und erhielt die Silbermedaille. Auf Platz 5 folgte Susanne Neisinger und auf Platz 7 Carina Wimmer. Das Siegertrio befand sich somit komplett innerhalb der TOP 10 von Deutschlands besten LP-Schützinnen.

Abgerundet wurde die Einzelwertung aus Rotter Sicht mit einen 24. Platz von Veronika Kemser, die hervorragende 553 Ringen erzielte.

von links: Carina Wimmer, Susanne Neisinger, Veronika Kemser und Monika Karsch


Hubertusschützen bereisen Kärnten

Abstecher nach Planica zur zweitgrößten Skiflugschanze der Welt

Nach einer Pause von 4 Jahren startete der Schützenverein mit einer Rekordbeteiligung von 43 Personen am 09. Juni zum 3-Tages-Ausflug nach Kärnten. Leider war die ursprünglich geplante Führung im Brenner Basistunnel nicht mehr möglich. Stattdessen ging es zur Stadtführung nach Bruneck, dem geografischen, kulturellen und wirtschaftlichen Mittelpunkt des Pustertals. In Weißbriach, das im Gitschtal gelegen und im Dreiländereck Österreich-Italien-Slowenien eingebettet ist, bezogen die Schützen das Quartier und ließen den Abend gemütlich ausklingen.

Am nächsten Tag ging die Fahrt nach Osten in Richtung Kranjska Gora, genauer gesagt nach Planica. Reiseleiter Michael sorgte neben interessanten Informationen über die Gegend mit lustigen Sprüchen und Gesangseinlagen für eine kurzweilige Fahrt. In Planica imponierte die Anzahl der Skisprungschanzen und die Größe der zweitgrößten Skiflugschanze der Welt. Kaum zu glauben, aber im Keller des großen Trainingsgebäudes nebenan bietet Planica für Skilangläufer eine ganzjährig beschneite Piste über mehrere Etagen, was sogar Bergauf- und Bergabfahren ermöglich.Bei der Rückfahrt machten wir Halt in der Gemeinde Tarvis. Von dort gelangten wir mit der Kabinenbahn zum 1790m hoch gelegenen Wallfahrtsort Monte Lussari, der einen großartigen Rundblick über die nahegelegenen Berge und Täler bieten konnte. Zurück in Tarvis besuchten wir den bekannten Ledermarkt und fast Jeder hat dort ein Souvenir mit Nachhause gebracht. Bei zünftiger Musik eines Alleinunterhalters und bester Bewirtung nahmen wir das opulente Abendessen in der Berggeisthütte bei Weißbriach zu uns.

Bei der Rückreise gab es einige verkehrsbedingte Verzögerungen aber wir gelangten noch rechtzeitig zur Stadtführung nach Kitzbühel. Der sympathische Stadtführer Pepi erzählte uns viel Interessantes über Kitzbühel wie z.B. die historische Verbindung zu Ingolstadt, München und Landshut aus der Zeit der Wittelsbacher. Nach seiner musikalischen Einlage verblieb noch etwas Zeit, um Kitzbühel auf eigene Faust zu erkunden. Auf dem Weg Richtung Inntal stellten wir fest, dass es nicht nur in Rott ein Seehäusl gibt, sondern auch am Schwarzsee. Die Einkehr im Gasthaus Reindlschmiede mit hervorragender Küche war der gelungene Abschluss eines gelungenen Ausflugs der Rotter Hubertusschützen.






Gauschießen in Raisting




Osterschießen am 06.04.23

Zahlreiche Überraschungen bei den Gewinnern

30 Schützen, davon einige Nichtmitglieder gingen an die 10 elektronischen Schießstände um mit einem guten Teiler aus 20 Schuß möglichst viele Eier gewinnen zu können. Traditionell wurden wieder mit jeweils einem Schuß 4 Pokale ausgeschossen. Bei den Gewinnern gab es viele Überraschungen.

Bei der Jugend wurde Neuzugang Paul Weinbuch mit einem 29,0 Teiler Erster bei der Wertung um die beliebten Ostereier. Den Jugendpokal konnte Andreas Fernsemer mit einem 31,3 Teiler gewinnen.

Bei den Erwachsenen überraschte Jennifer Krenmayr mit einem erstklassigen 10,2 Teiler und konnte als Erste 23 Eier mit nach Hause nehmen. Ihr folgten Alwin Storch (15,0 Teiler /22 Eier) und Franzika Brückner (25,3 Teiler /21 Eier). Hart umkämpft waren die nachfolgenden Plätze mit zum Teil weniger als 2 Teiler Unterschied.

Bei der Entscheidung um die Pokale gab es nur neue Gewinner. Neuzugang Detlev Kasten (Vereinspokal Luftpistole), Franziska Brückner (Vereinspokal Luftgewehr) und Raphael Hofmann (Osterpokal), der als jugendlicher Neuschütze auch alle Erwachsenen hinter sich gelassen hatte.
Im Bild links Fritz Hirschauer als Vertreter seiner Tochter Franziska

Nachfolgend die 10 besten Schützen bei den Erwachsenen:

Pos. Schütze Teiler Eier
1 Jennifer Krenmayr 10,2 23
2 Alwin Storch 15,0 22
3 Franziska Brückner 25,3 21
4 Alois Spieß 27,0 20
5 Schilcher Otmar 39,3 20
6 Christiane Cischek 62,4 19
7 Alois Gerg 82,2 19
8 Michael Zöpf 83,4 18
9 Centa Glöckler 95,3 18
10 Christoph Böhmer 103,8 17

Nachfolgend die Pokalgewinner:

Jugendpokal Andreas Fernsemer 31,3 T
Osterpokal (LG und LP) Raphael Hofmann 126,0 T
Vereinspokal Luftgewehr Franziska Brückner 223,1 T
Vereinspokal Luftpistole Detlev Kasten 1029,0 T


Jahreshauptversammlung am 31.03.23

Erstmals in den eigenen Räumen im neuen Schützenheim

57 Besucher, davon 2 Gäste und 15 Jugendliche nahmen an der Jahreshauptvesammlung teil. Wegen der Aufwandsreduzierung zum Kassenbericht fand die Versammlung erstmals im Frühjahr und erfreulicherweise erstmals in den eigenen Räumen des neuen Schützenheimes statt.
Da die letzte Jahreshauptversammlung erst am 29. Juli 2022 abgehalten wurde, standen die zahlreichen Ehrungen im Vordergrund.


Königsproklamation am 31.03.23

Im Anschluß an die Jahreshauptversammlung

Mit Spannung wurde die Proklamation der diesjährigen Könige erwartet. Diese fand in diesem Jahr im Anschluß an die Jahreshauptversammlung statt, da aus terminlichen Gründen kein Schützenball abgehalten wurde.
Der einzige Königsschuß wurde erstmals auf den elektronischen Schießständen abgegeben und die Auswertung traditionell geheim gehalten. Umso überraschter waren die diesjährigen Preiträger

Jugendschützenkönige 2023

  1. Thomas Schwab
  2. Paul Weinbuch
  3. Pius Rieder

Pistolenschützenkönige 2023

  1. Robert Hirschauer
  2. Markus Reese
  3. Silvia Barckholt

Luftgewehrschützenkönige 2023

  1. Alois Spieß
  2. Hannes Erhard
  3. Franz Blank (am Bild links als Stellvertreter Andreas Cischek)

Wir wünschen unseren neuen Königen ein gutes Jahr der Regentschaft!

Im Anschluß der Proklamation gab es freie Getränke vom Schützenkönig Luftgewehr und vor der „Ausgabestation“ ergaben sich zahlreiche Gespräche.



Volles Haus beim Tag der offenen Tür

Über 100 Gäste besuchen die Hubertusschützen

Am 05. Februar fand der Tag der offenen Tür im Rotter Schützenheim statt. Zu den zahlreichen Rotter Interessierten gesellten sich viele Besucherinnen und Besucher aus den benachbarten Schützenvereinen und Nachbarlandkreisen.

Unter fachkundiger Aufsicht nahmen die Kinder und Jugendliche das Angebot zum Schießen mit dem Lichtgewehr intensiv in Anspruch. Auch die Erwachsenen konnten beim Probeschießen erste Erfahrungen mit dem Luftgewehr und der Luftpistole sammeln. Sie waren begeistert von der modernen elektronischen Schießanlage und ließen sich spontan ihre Ergebnisse ausdrucken.

Neben der sportlichen Betätigung kam die Geselligkeit nicht zu kurz. Bei Kaffee und Kuchen ergaben sich viele Gespräche und es wurden neue Kontakte geknüpft.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg für die Hubertusschützen und Werbung für den Schießsport allgemein. Zahlreiche Jungschützen und Erwachsene fanden an diesem Tag Gefallen an dieser Sportart. Aufgrund der positiven Resonanz erhofft sich die Vorstandschaft zusätzliche Schützinnen und Schützen beim Übungsschießen und eine Belebung des Vereinslebens.