Ereignisse
Stand: 09. Dezember 2008

Jahreshauptversammlung
(28.1
1.2008)

1. Schützenmeisterin Centa Glöckler konnte am 28.11.08 zur Jahreshauptversammlung der Hubertusschützen nur 49 Teilnehmer im Gasthaus Paulus begrüßen. Nach ihrem Bericht folgten die gesellschaftlichen, finanziellen und sportlichen Rückblicke. Hierbei wurden Bilder und Zahlen auf interessante und humorvolle Weise veranschaulicht. Um Zahlen ging es auch im nächsten Tagesordnungspunkt, nämlich der Abstimmung zur Erhöhung der Mitgliedsbeiträge. Nach Darstellung von hohen Einmalzahlungen und gestiegenen jährlichen Belastungen seit der letzten Beitragsanpassung im Jahre 2002 stimmte die Mehrheit der Mitglieder für die Beitragserhöhung.

Geehrt wurde Franz Blank für beachtliche 300 und Angelika Hirschauer für 50 Rundenwettkämpfe mit dem Luftgewehr. Für 25 jährige Mitgliedschaft konnten Josef Kreittmayr, Ralf Krenmayr und Alois Böck Ehrungen entgegen nehmen. Die doppelte Anzahl an Mitgliedsjahren konnte Alois Schrank aufweisen. Nicht anwesend waren Heinz Ertl, Leo Schenk, Winfried Gerg (25 Jahre) und Franz Fischer (50 Jahre Mitgliedschaft). Die Silberne Gams erhielten Theo Martin sen. und Wolfgang Martin in Anerkennung für treue Mitarbeit vom 2. Gauschützenmeister Martin Mayr. Peter Schaupp konnte für seinen 6-jährigen Einsatz als 2. Jugendleiter einen Geschenkkorb in Empfang nehmen.

Bei den anschließenden Neuwahlen mussten nur wenige Posten neu besetzt werden, wobei die Jugendleiter zuvor in der Jugendversammlung gewählt wurden. Andreas Pfisterer übernahm als bisheriger Sportleiter LP das Amt des 1. Jugendleiters. Für dessen Amt wurde Ralf Krenmayr neu in die Vorstandschaft gewählt; zudem stellte er sich als Fahnenbegleiter zur Verfügung.

1. Vorstand

Centa Glöckler

2. Vorstand

Otmar Schilcher

Schriftführer

Alois Spieß

Kassier

Andrea Reese

Sportleiter LG

Wolfgang Martin

Sportleiter LP

Ralf Krenmayr

Damenleiter

Edith Krenmayr

Beirat

Martina Wöllert

Beirat

Manfred Holzschuh

Beirat

Theo Martin sen.

Beirat

Angelika Hirschauer

1. Jugendleiter

Andreas Pfisterer

2. Jugendleiter

Martin Holzschuh

3. Jugendleiter

Christian Martin

Fähnrich

Norbert Vogl

Fahnenbegleiter

Franz Pfisterer

Fahnenbegleiter

Ralf Krenmayr

Konnten die Neuwahlen in rekordverdächtiger Zeit von ungefähr 45 Minuten durchgeführt werden, benötigten die Wünsche und Anfragen fast ebensoviel Zeit. Bei den Beiträgen ging es um die Aufforderung zu mehr männliche Beteiligung bei Umzügen, Status "Neues Schützenheim" und Beibehaltung des Nichtrauchens im Schützenheim im Jahr 2009. Im Anschluss konnte Centa Glöckler bei einer "Modenschau" mögliche Nachfolger des aktuellen Schützenanzuges vorstellen. Hier ging es hauptsächlich um die Joppe im Trachtenstil, die sowohl zu einer Lederhose als auch einer eleganten schwarzen Hose getragen werden könnte. Generell soll das neue Schützengewand nicht den bisherigen Schützenanzug ablösen, sondern ergänzen. Somit haben junge und neue Vereinsmitglieder die Möglichkeit mit einer alltagstauglichen und einheitlichen Kleidung an den Umzügen teilzunehmen. Auch Mitgliedern, denen der bisherige Schützenanzug nicht mehr so richtig passt, können sich jetzt wieder aktiv am Vereinsgeschehen beteiligen.

Centa Glöckler bedankte sich bei den Versammlungsteilnehmern für ihre Aufmerksamkeit und verwies in ihrem Schlußwort auf das Vereine-Vergleichsschießen, welches am 02. und 03. Januar 2009 stattfindet.

(von links): 1. SM, 2. SM, Josef Kreittmayr, Ralf Krenmayr, Alois Böck und Alois Schrank. Es fehlen Heinz Ertl, Leo Schenk, Winfried Gerg und Franz Fischer

(von links): 1. SM Centa Glöckler ehrt Franz Blank für seine 300 Rundenwettkämpfe mit dem Luftgewehr

(von links): Theodor Martin sen. und Wolfgang Martin mit der Silbernen Gams; überreicht vom 2. GSM Martin Mayr

Die favorisierte Trachtenjoppe als Ergänzung zum Schützenanzug

(von links): 1. SM Centa Glöckler überreicht Peter Schaupp für 6 Jahre 2. Jugendleiter einen Geschenkkorb

Endschießen
(25.04
.2008)
LP-Schützen beim Finalschießen 2007
(von links): Alois Spieß (1. LG Profirunde), Christiane Cischek (1. LG Hobbyrunde), Christian Martin (1. LP Profirunde); es fehlt Uschi Liliom

Endschießen der SG Hubertus Rott

Zum letzten Schießabend vor der Sommerpause trafen sich die Rotter Schützen am Freitag, den 25. April. Als krönenden sportlichen Abschluß wurde ein Finalschießen durchgeführt. Bei jedem Schießdurchgang schied immer derjenige Schütze aus, der den schlechtesten Schuß abgegeben hatte. Einmal mehr zeigte sich die Routine der 1. Schützenmeisterin Centa Glöckler, die beim Luftgewehr Franz Blank und Alois Spieß auf die Plätze 2 und 3 verwies. Bei der Luftpistole setzte sich Otmar Schilcher gegen Franz Pfisterer und Wolfgang Martin durch. Die Rundenwettkampfschützen der 1. und 2. Luftpistolenmannschaft kamen über Platz 4 nicht hinaus.

Nach der Ehrung der Sieger im Finalschießen erfolgte die Ehrung der Jahresmeister 2007. Generell wird bei den Hubertusschützen für Luftgewehr und Luftpistole nur in 2 Sparten aufgeteilt. Die "Profischützen", bei denen 40 Schuß und die "Hobbyschützen", bei denen 20 Schuß gewertet werden. Die Mindestanzahl an Schießabende, um an der Jahresmeisterschaft teilnehmen zu können, legen die Sportleiter fest. Wie fast jedes Jahr sind die Luftpistolenschützen am Eifrigsten. In der Saison 2007 / 2008 war Dieter Klinger 19 mal am Schießstand, gefolgt von Andreas Cischek, Alois Gerg und Manfred Holzschuh mit je 18 Schießabende.

Ringdurchschnitt der Jahresmeister 2007 LG (Profirunde, 40 Schuß)
1. Alois Spieß 377,6; 2. Centa Glöckler 375,4 und 3. Theo Martin 357,9

Ringdurchschnitt der Jahresmeister 2007 LG (Hobbyrunde, 20 Schuß)
1. Christiane Cischek 158,0; 2. Johann Eichner 154,3 und 3. Martina Wöllert 152,3

Ringdurchschnitt der Jahresmeister 2007 LP (Profirunde, 40 Schuß)
1. Christian Martin 363,2; 2. Andreas Pfisterer 360,6 und 3. Manfred Holzschuh 357,0

Ringdurchschnitt der Jahresmeister 2007 LP (Hobbyrunde, 20 Schuß)
1. Uschi Liliom 162,6; 2. Edith Krenmayr 162,0 und 3. Andreas Cischek 160,6

Hervorzuheben sind hier die besten Aufsteiger der Saison mit Christiane Cischek (+ 9,4 Ringe), Andreas Pfisterer (+ 7,8 Ringe) und Edith Krenmayr (+ 6,6 Ringe)


Freundschaftsschießen gegen 
Haid / Wessobrunn

(18.04.2008)

1. Schützenmeister unter sich: Martin Rohrmoser überreicht Centa Glöcker eine verzierte Holzschachtel mit Wessobrunner Wein

Centa hat für Martin ein Buch gegen langweilige Stunden auf dem Hochsitz: "Jägerlatein"


Freundschaftsschießen knapp entschieden

Im Rotter Schützenheim trafen sich am Freitag, den 18. April zahlreiche Schützen zum geselligen Beisammensein und zum sportlichen Wettkampf. Die ausgeglichen Anzahl von Teilnehmern (je 6 Jugendliche und 19 Erwachsene) versprach gleich von Beginn an einen spannenden Wettkampf.

In der Mannschaftsdiziplin - gezählt wurde von den besten 15 Schützen die beste 10-er Serie von 20 Schuß - wurden die Ergebnisse von Jugend und Erwachsenen zusammen gewertet. Hatten die Hubertusschützen aus Rott durch ihre gut aufgelegte Jugend noch zu Beginn einen respektablen Vorsprung, konnten die Gäste aus Haid / Wessobrunn v.a. mit ihren Rundenwettkampfschützen das Blatt wenden. Der Mannschaftswettbewerb endete mit 1343 : 1324 Ringe für Haid / Wessobrunn, was einem Schnitt von 89,5 : 88,3 Ringe entspricht. Hervorzuheben sind die 96 Ringe von Ulrich Klitzner aus Wessobrunn mit der Luftpistole.

Die besten Blattl (Luftpistolen Teiler wurden gedrittelt) wurden in einer zwischen Jugend und Erwachsenen getrennten Wertung ermittelt. Für die Ehrung der besten Blattl-Schützen standen für die Jugend 10 Sachpreise und für die Er-wachsenen 16 Sachpreise zur Verfügung. Hier verwies Alois Spieß aus Rott mit einem 7,4 Teiler Christl Lautenbacher aus Haid (14,5 Teiler) auf den 2. Platz.

Als Freundschaftsgabe erhielt 1. Schützenmeisterin Centa Glöckler aus Rott vom Schützenmeisterkollegen Martin Rohrmoser einen Wein aus Wessobrunner Herstellung für die nächste Vorstandschaftssitzung. Centa Glöckler übergab im Gegenzug dem leidenschaftlichen Jäger Martin Rohrmoser ein Buch über Jägerlatein für einsame Stunden auf dem Hochsitz.

Nachfolgend die besten Ring- und Teilerergebnisse:

Mannschaftswertung Haid / Wessobrunn Einzelrangliste Ringe (10 von 19)
1. Klitzner Ulrich und Eitzenberger Karl mit je 96 Ringen;
3. Stirnadel Gerhard und Lautenbacher Christl mit je 95 Ringen;
5. Rohrmoser Thomas 94 Ringe; 6. Sedlmayr Rupert 92 Ringe;
7. Käß Anni und Werner mit je 91 Ringen; 9. Geburek Michael 90 Ringe;
10. Baab Barbara 89 Ringe
komplette Ergebnisliste

Mannschaftswertung Rott Einzelrangliste Ringe (10 von 19)
1. Glöckler Centa 96 Ringe; 2. Holzschuh Martin 94 Ringe
3. Spieß Alois und Martin Christian mit je 93 Ringen;
5. Martin Wolfgang 91 Ringe; 6. Holzschuh Manfred 90 Ringe;
7. Schmid Manuela 89 Ringe; 8. Kemser Franziska (Jugend) 88 Ringe;
9. Reese Markus 87 Ringe; 10. Pfisterer Andreas 86 Ringe
komplette Ergebnisliste

Jugend Einzelrangliste Teiler (6 von 12)
1. Dempfle Josef (Rott) 42,1 T; 2. Menhart Michael (Rott) 45,7 T;
3. Kemser Franziska (Rott) 98,1 T; 4. Schiele Stefan (Rott) 111,7 T;
5. Tylich Sebastian (Haid) 177,1 T;6. Ender Thomas (Haid) 177,8 T
komplette Ergebnisliste

Erwachsene Einzelrangliste Teiler (12 von 38)
1. Spieß Alois (Rott) 7,4 T; 2. Lautenbacher Christl (Haid) 14,5 T;
3. Glöckler Centa (Rott) 20,2 T; 4. Käß Josef (Haid) 24,7 T;
5. Rohrmoser Thomas (Haid) 32,4 T; 6. Eitzenberger Karl (Haid) 33,3 T;
7. Holzschuh Manfred (Rott) 35,4,3 T; 8. Klitzner Ulrich (Haid) 49,6 T;
9. Sedlmayr Rupert (Haid) 55,7 T; 10. Geburek Michael (Haid) 62,2 T;
11. Filgertshofer Charlotte (Rott) 68,3 T; 12. Martin Wolfgang (Rott) 72,7 T
komplette Ergebnisliste


Osterschießen
(20.03
.2008)

von links: Jugendleiter Peter Schaupp, Jugendpokalgewinner Matthias März und Jugendleiter Christian Martin

Ostereier so weit das Auge reicht

Die rekordverdächtige Anzahl von 550 Ostereier und 4 Wanderpokale standen zu Beginn des Osterschießens bei den Hubertusschützen zur Verteilung bereit. Mit 36 Erwachsenen und 10 Jugendlichen fand sich ebenfalls eine rekordverdächtige Anzahl von Teilnehmer in den Schießständen ein.

Matthias März gewann die Jugendpokalwertung mit einem 120,3 Teiler.

Cornelia Blank konnte sich bei der Vergabe des Osterpokals mit einem 95,7 Teiler vor der Konkurrenz behaupten und verwies Christian Martin und Manuela Schmid auf die Plätze. Christian Martin jedoch bewies auch beim Vereinspokal Luftpistole seine Klasse und erzielte mit einem 537 Teiler den besten Schuß aller LP-Schützen.

Beim Vereinspokal Luftgewehr stand mit Alois Spieß der Gewinner des letzten Jahres wieder an erster Stelle und konnte mit einem 172 Teiler die Trophäe in Empfang nehmen. Hier gibt es nächstes Jahr die spannende Entscheidung, ob die Vereinskameraden einem erneuten Gewinn verhindern und somit den Verbleib des Pokals im Wettbewerb sicherstellen können.

Von den Ostereiern gab es auch heuer wieder 20 Stück für den Erstplatzierten und 7 Stück für die Letztplatzierten bei den Erwachsenen. Bei der Jugend wurden zwischen 19 Stück und 6 Stück verteilt. Welche Familie durfte diesmal mit den meisten Eiern nach Hause gehen? Neben seinem Pokal durfte Christian Martin mit seiner Familie 42 Stück in Empfang nehmen. Nachfolgend die Auflistung der weiteren Ergebnisse:

Erwachsene (10 von 36):
1. Eichner Johann (20,3 Teiler / 20 Eier), 2. Martin Reinhold (37,0 / 19), 3. Glöckler Centa (47,9 / 18), 4. Martin Cornelia (47,9 / 17), 5. Wöllert Martina (51,1 / 17), 6. Martin Theo (59,5 / 16), 7. Blank Cornelia (65,0 / 16), 8. Holzschuh Martin (81,1 / 15), 9. Hirschauer Angelika (81,8 / 15), 10. Spieß Alois (83,3 / 15).
Jugend (5 von 10):
1. Martin Franziska (7,9 Teiler / 19 Eier), 2. Filgertshofer Vanessa (35,0 / 16), 3. März Matthias (105,2 / 14), 4. Menhart Michael (108,3 / 12), 5. Richter Jana (167,1 / 11).

Osterpokal
LG+LP
Cornelia Blank
(95,7 T)
Vereinspokal Luftgewehr Alois Spieß
(172
,0 T)
Vereinspokal
Luftpistole
Christian Martin
(537,3 T)
Vereinspokal
Jugend
Matthias März
(120,3 T)

Schützenball
(19.01
.2008)
Die Band "CASANOVAS"

Die Schützen der Jugend (v. l.): Eva, Franziska und Matthias

Die besten LP-Schützen (v. l.): Wolfgang, Hans und Monika

Die besten LG-Schützen (v. l.): Christian, Manuela und Wolfgang

Landjugend als "Babies"

Ausgelassene Stimmung bei der Polonäse

Könige unter sich: LP-König Wolfgang, LG-König Christian und Jugendkönigin Eva
Unter der Musik der "Casanovas" zog die Landjugend - als Babies verkleidet - in den Saal ein. Schnuller, Flasche, Bobby Car und sonstiges Zubehör waren dabei. Zur "Sicherheit" war die Landjugendbabies auch gewindelt.

Vor ca. 90 Ballbesuchern wurde zuerst der Jungschützenkönig proklamiert. Zur Überraschung aller Ballteilnehmer wurden dieselben Plätze wir letztes Jahr ausgeschossen. Damit verwies Eva Dempfle den Matthias März (Wurstkönig) und Franziska Kemser (Brezenkönigin) erneut auf ihre Plätze.

Bei der Luftpistole erreichte Spitzenschützin Monika Martin den 3. Platz. Für Platz 2 konnte sich Hans Eichner die Wurstkette umhängen lassen. Als absoluter Gelegenheits LP-Schütze erzielte Wolfgang Martin mit einer geliehenen LP den besten Schuss und nahm dafür verdient die Königskette in Empfang.

Ebenfalls 2 Martins waren in der Disziplin LG vertreten (4 "Martins" unter den ersten 5). Wolfgang Martin durfte sich als LP-König auch noch die Brezenkette als 3. LG-König umhängen. Manuela Schmid war ebenfalls heuer wieder vorne dabei und nahm die Wurstkette in Empfang. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich auch Christian Martin verbessert und da er letztes Jahr den 2. Platz belegte bedeutet dies heuer für ihn Platz 1 in der Luftgewehr-Klasse.

Ein herzliches Dankeschön an die Landjugend für ihr zahlreiches Erscheinen und an Frau Susanne Schmidt-Tesch, die als freie Mitarbeiterin des Landsberger Tagblattes vom Schützenball berichtet. 

Schützenkönigin Luftgewehr Christian Martin
Schützenkönig Luftpistole Wolfgang Martin
Schützenkönigin Jugend Eva Dempfle
Tabelle der jeweils ersten fünf Plätze ...
Klasse

Platz

Name

Teiler

Jugend

1

 Eva Dempfle

623,0

2

 Matthias März

651,7

3

 Franziska Kemser

829,7

4

Menhart Michael

1041,0

5

 Josef Dempfle 1155,4
LG

1

 Christian Martin

65,8

2

 Manuela Schmid

81,1

3

 Wolfgang Martin

370,0

4

 Theo Martin sen. 428,9

5

 Cornelia Martin 518,0
LP

1

 Wolfgang Martin

586,9

2

 Johann Eichner 1100,0

3

 Monika Martin 1161,0

4

 Cischek Andreas 1449,0

5

 Holzschuh Manfred

1647,0