Ereignisse
Stand: 01.Dezember.2007

Jahreshauptversammlung
(23.
November 2007)

Nach der Begrüßung der 62 Versammlungsteilnehmern durch die erste Schützenmeisterin Centa Glöckler zur alljährlichen Jahreshauptversammlung ließ Schriftführer Alois Spieß in seinem Bildervortrag die hohe Zahl an gesellschaftlichen Höhepunkte des vergangenen Schützenjahres Revue passieren. Hierzu zählten neben der letztjährigen Jahreshauptversammlung, dem Vereinevergleichsschießen, dem Schützenball, dem Osterschießen auch die Grillfeier der Aktiven, der Vereinsausflug und der Jugendausflug. Ebenfalls wurden die 140 Jahrfeier "Stamm Apfeldorf", 40 Jahre TSV Rott, die Schießhalleneinweihung in Raisting und die Sportlerehrung 2007 des Landsberger Tagblattes dokumentiert und humorvoll kommentiert.

Dem Kassenbericht von Andrea Reese konnten die Versammlungsteilnehmer u.a. die Zusammensetzung von Ein- bzw. Ausgaben und eine Auflistung der Überschüsse bzw. Defizite der letzten Jahre entnehmen.

Es folgte der ausführliche Rückblick der Bereiche Luftpistole (LP) und Luftgewehr (LG) durch LP-Sportwart Andreas Pfisterer. Mit der Frage "Seid´s no alle da ?" wollte er sich zwischendurch der Aufmerksamkeit seiner Zuhörer versichern. Neben den Rundenwettkampfmannschaften trugen Alois Spieß als Bezirksschützenkönig 2007 (LG), der frischgebackene Gaupistolenkönig Markus Reese und natürlich Monika Martin (zweifache Deutsche Vizemeisterin, Bronzemedaillengewinnerin bei der Militär Olympiade und Sportlerin des Jahres 2007) zum sportlichen Erfolg von Hubertus Rott bei. Die zahlreichen ersten Plätze bei den Gaumeisterschaften und die jeweils 3. Plätze von Centa Glöckler und Franziska Kemser bei den Oberbayerischen Meisterschaften komplettierten die hervorragende Saison.

Folgende Rundenwettkampfschützen wurden geehrt:

Roland Klinger (50/LG), Centa Glöckler (200/LG), Alois Spieß (200/LG), Theo Martin jun. und Markus Reese für jeweils 100 Rundenwettkampfteilnahmen mit der Luftpistole. Nicht auf dem Bild sind Andrea Martin (100/LG) und Charlotte Filgertshofer (150/LG).

Anschließend konnte Centa Glöckler folgenden langjährige Mitglieder auszeichnen.

25 Jahre: Helga Blank und Johann Blank
40 Jahre: Christa Plörer, Annerose Gerg und Rosmarie Schilcher
50 Jahre: Elisabeth Schwarz, Fritz Richter (Anton Hirschauer und Peter Unsinn waren nicht anwesend)

v. l. Roland Klinger, Centa Glöckler, Theo Martin jun., Alois Spieß und Markus Reese v. l. Annerose Gerg, Christa Plörer, Rosemarie Schilcher, Helga Blank, Johann Blank, Elisabeth Schwarz, Centa Glöckler und Fritz Richter

In seinen Grußworten bedankte sich der 1. Gauschützenmeister Willi Glas bei der Vorstandschaft für die hervorragende Vereinsführung und bei den Hubertusschützen für die rege Beteiligung bei den Gauveranstaltungen und Meisterschaften. Mit den Worten "ich gratuliere zu unseren Superschützen" brachte er die Wertschätzung und die Unterstützung des gesamten Gaues zum Ausdruck. Er verdeutlichte auch die Vorbildfunktion einer Monika Martin, die immer wieder zeigt, was mit Ehrgeiz und Trainingsfleiß zu erreichen ist. Abschließend überreichte er Christian Martin für seine 10 jährige Tätigkeit als Jugendleiter die silberne Gams.

Als letzten Höhepunkt der Versammlung berichtete eine begeisterte Monika Martin von ihrem sportlichem Höhepunkt, den World Games in Indien, wo sie mit 580 Ringen die Bronzemedaille erringen konnte. Neben einer 30 stündigen Anreise und den Strapazen beim Schießen erfuhren die Versammlungsteilnehmer einiges vom Umfeld und vom Ablauf einer Militär Olympiade. Zitat: " Alles in allem war es das Größte, was ich bisher im Sport erlebt habe"

Für ihren einzigartigen Bericht und für ihren Erfolg konnte Sie einen Blumenstrauß in Empfang nehmen.Die abschließende Bildershow von der Militär Olympiade und den örtlichen Gegebenheiten in Indien rundete ihren Vortrag ab.

Auch Alois Spieß bekam als amtierender Bezirksschützenkönig 2007 eine kleine Erinnerung in Form eines Geschenkkorbes

Monika Martin bekam Blumen für Ihre Erfolge und Christian Martin die Silberne Gams Alois Spieß mit dem Geschenkkorb (überreicht durch Centa Glöckler)

Zum Schluß bedankte sich Centa Glöckler für das Interesse der Versammlungsteilnehmer und konnte die Jahreshauptversammlung gegen 22:00 Uhr beschließen.
Fazit: Es war für die Rotter Hubertusschützen ein von gesellschaftlichen und sportlichen Erfolgen geprägtes Schützenjahr


Osterschießen
(05.04
.2007)
Ein ganzer Turm mit Ostereier

Zufriedene Gewinner: Uschi und Hans

Die Pokalgewinner (v. l.): Alois mit Oster- und Vereinspokal LG, Theo mit Vereinspokal LP
Osterpokal
LG+LP
Alois Spieß
(74,3 T)
Vereinspokal Luftgewehr Alois Spieß
(166,0
T)
Vereinspokal
Luftpistole
Theo Martin
(527,3
T)
Vereinspokal
Jugend
Franziska Kemser
(220,6 T)

Schützenball
(10.02
.2007)
Die Schützen der Jugend (v. l.): Eva, Matthias und Franziska

Die besten LP-Schützen (v. l.): Alois, Britta und Markus

Die besten LP-Schützen (v. l.): Cornelia, Christian und Manuela (in Vertretung von Christoph Böhmer)

"Landjugend" in Verkleidung

Midnight-Girls ein bißchen nervös vor dem Auftritt

Midnight-Girls in Aktion

Beim heurigen Schützenball war auch wieder die Landjugend zahlreich erschienen und diesmal als "alte Leute" verkleidet. Graue Haare, Brille und der obligatorische Gehstock durften nicht fehlen.

Vor ca. 110 Ballbesuchern wurde zuerst der Jungschützenkönig proklamiert. Eva Dempfle und Matthias März tauschten im Vergleich zu 2006 die Plätze und somit wurde die Eva als Schützenkönigin 2007 geehrt. Matthias erhielt somit die Wurstkette. Brezenkönigin wurde Franziska Kemser.

Bei der Luftpistole war Markus Reese wieder unter den ersten 3 und durfte die Brezenkette in Empfang nehmen. Zweite wurde Britta Ertl, die dem Routinier Alois Gerg den Vortritt lassen musste.

Manuela Schmid nahm stellvertretend für Christoph Böhmer die Brezenkette bei den Luftgewehrschützen in Empfang. Mit den Worten "ein Martin ist immer dabei" überreichte 1. Schützen- meisterin Centa Glöckler dem 2. Platzierten Christian Martin die Wurstkette. Dank ihrer Treffsicherheit wurde Cornelia Martin (nach dem 3. Platz bei der LP 2006) heuer Schützenkönigin in der Luftgewehr-Klasse.

Ein weiterer Höhepunkt des Schützenballes war der Auftritt der "Midnight-Girls", die mit ihrer Tanzeinlage die Ballbesucher begeisterten und von ihnen auch frenetisch angefeuert wurden.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Susanne Schmidt-Tesch, die als freie Mitarbeiterin des Landsberger Tagblattes vom Schützenball berichtet hat. 

Schützenkönigin Luftgewehr Cornelia Martin
Schützenkönig Luftpistole Alois Gerg
Schützenkönigin Jugend Eva Dempfle
Tabelle der jeweils ersten fünf Plätze ...
Klasse

Platz

Name

Teiler

Jugend

1

 Eva Dempfle

145,1

2

 Matthias März

219,2

3

 Franziska Kemser

244,0

4

 Josef Dempfle

335,0

5

 Menhart Michael 746,9
LG

1

 Cornelia Martin

202,7

2

 Christian Martin

265,8

3

 Christoph Böhmer

314,8

4

 Alois Gerg 371,4

5

 Manuela Schmid 401,4
LP

1

 Alois Gerg

630,4

2

 Britta Ertl 979,9

3

 Markus Reese 990,0

4

 Cornelia Martin 997,9

5

 Centa Glöckler

1030,0


Vereine Vergleichsschießen
(28 und 29.12.
2006)

Am Donnerstag, den 28. und Freitag, den 29. Dezember trafen sich insgesamt 17 Vereine bzw. Gruppierungen im Rotter Schützenheim, um die beste Mannschaft zu ermitteln. Im Schützenheim wurde es eng, da sich insgesamt 116 Schützen - darunter viele Hobbyschützen bei sachkundiger Aufsicht - an diesen beiden Tagen beteiligten.

Jeder Verein konnte beliebig viele Schützen an den Stand bringen, von denen die besten 5 Blattl-Schützen in die Wertung kamen. Bei 20 Schuß hatte jeder Luftgewehr- oder Luftpistolenschütze die Möglichkeit, seine Mannschaft mit einem guten Teiler ganz nach Vorne zu bringen (Luftpistolenteiler wurden gedrittelt). Die Rundenwettkampfschützen beteiligten sich bei anderen Vereinen, da die Mannschaft "Hubertus" außer Konkurrenz angetreten war. Für die besten 3 Mannschaften wurden Pokale überreicht und die 10 besten Blattl-Schützen konnten sich Sachpreise auswählen.

von links: Linsmayer Albert (Modellbaufreunde), Schilcher Otmar (Theatergruppe) und Martin Veronika (Obst- und Gartenbauverein) Die besten Blattl-Schützen (von links): 1. Holzschuh Manfred, 2. Glöckler Centa und 3. Klinger Roland

Gesamttabelle:

Rang

Verein

Mannschaft

Teiler
     

(best of 5)

1

Modellbaufreunde

MB-xx

498,20

2

Theatergruppe

TG-xx

541,90

3

Obst- und Gartenbauverein

OG-xx

618,20

4

Freiwillige Feuerwehr

FF-xx

635,30

5

Heimat- und Trachtenverein

HT-xx

700,80

6

Kirchenchor

KC-xx

728,70

7

KAB Ortsverband

KA-xx

729,40

8

Turn- und Sportverein

TS-xx

752,50

9

Blaskapelle

BK-xx

842,20

10

Gemeinderat

GR-xx

1054,10

11

CSU-Ortsverband

CS-xx

1067,70

12

Neue Liste

NL-xx

1136,60

13

Reservistenkameradschaft

RK-xx

1138,00

14

Verein der Jugend

VJ-xx

1320,90

15

Wasserwacht Ortsgruppe

WW-xx

1413,20

16

Pfarrgemeinderat / Kirchenverwaltung

PF-xx

2440,60

17

Hubertus

HU-xx

577,30

 

Rang

Schütze (10 von 116)

Mannschaft

Teiler
1

Holzschuh Manfred

MB-01

19,7

2

Glöckler Centa

CS-02

26,4

3

Klinger Roland

TS-11

34,0

4

Eichner Johann

KC-01

40,9

5

Schmid Manuela

BK-05

41,4

6

Spieß Alois

TS-01

49,7

7

Reese Markus

WW-05

58,0

8

Klinger Dieter

FF-01

60,4

9

Wöllert Martina

PF-04

60,8

10

Menhart Michael

HU-01

61,1

 

Download der Ergebnisslisten im Detail als PDF:

Einzelschützen , Vereine und Vereinsübersicht