Ereignisse
Stand: 07. Dezember 2006

Jahreshauptversammlung
(24.
November 2006)

48 Versammlungsteilnehmer (davon 8 Jugendliche) konnte die erste Schützenmeisterin Centa Glöckler zur alljährlichen Jahreshaupt-
versammlung der Hubertusschützen begrüßen. Im Anschluß präsentierte Alois Spieß in seiner Funktion als Schriftführer die Höhepunkte des vergangenen Schützenjahres anhand eines Bildervortrages. Dem informativen Kassenbericht von Andrea Reese folgte der – heuer zum ersten Mal – zusammengefasste Jahresbericht von Luftpistole (LP) und Luftgewehr (LG) durch LP-Sportwart Andreas Pfisterer. Mit seinem Amtskollegen Wolfgang Martin durfte er folgende Rundenwettkampfschützen auszeichnen:

Ursula Schuster (100/LG), Martina Wöllert (100/LP), Christian Martin (100/LP), Cornelia Blank (50/LG) und Dieter Klinger (50/LP).

Der 1. Gauschützenmeister Willi Glas bedankte sich anschließend für die Einladung und verdeutlichte die Präsenz von Gauvertretern bei Versammlungen als Anerkennung für den jeweiligen Verein. Er bedankte sich bei Allen, die das Schützenwesen und die Jugendarbeit in Rott vorangetrieben haben. Als aktiver Rundenwettkampfschütze hatte auch er die Nachteile von nur 6 Schießstände in Rott am eigenen Leib erfahren müssen und sprach sich aufgrund der vielen Rundenwettkampfmannschaften für eine Erweiterung der Schießstände aus.

Später überreichte er mit Centa Glöckler für 25 jährige Mitgliedschaft Christoph Ertl und Theo Martin eine Urkunde. Für 40 Jahre Vereinstreue wurde Magnus Paulus geehrt. Den Abwesenden Andreas Wandt und Karl Wagner werden die Ehrungen für 25 Jahre bzw. 40 Jahre Mitgliedschaft nachgereicht. Andrea Reese wurde mit der Silbernen Gams für über 10 jährige Tätigkeit als Kassier überrascht.

Abschließend bedankte sich Centa Glöckler für das harmonische Miteinander bei den Schießabenden, sowie den Einsatz der aktiven Schützen nicht nur bei Wettkämpfen sondern auch bei gesellschaftlichen Anlässen und konnte bereits gegen 21:30 Uhr die Jahreshauptversammlung 2006 beschließen.

Martina Wöller, Christian Martin und Dieter Klinger mit ihren Ehrungen für zahlreiche RWK-Teilnahmen Andrea Reese, Christoph Ertl, Theo Martin und Magnus Paulus

Lechpokalschießen
(10.
November 2006)

Am Freitag, den 10.11.2006 trafen sich die Schützen aus Apfeldorf, Kinsau, Epfach, Reichling in Rott um den Lechpokal bzw. den Jugendpokal auszuschießen. Den Wanderpokal hatte im Vorjahr die Epfacher Jugend gewonnen. Bei den Erwachsenen waren im letzten Jahr die Schützen aus Reichling erfolgreich. Die Pokale gehen erst dann in Besitz eines Vereines über, wenn dieser 3x hintereinander gewonnen wird. Gewertet wurden je Verein die 10er Serie der 6 besten Schützen in der Jugend und der besten 7 Schützen bei den Erwachsenen. Für die besten Blattl wurden Sachpreise vergeben. Dieses Jahr konnte der Jugendpokal von den Schützen aus Rott gewonnen werden. Bei den Erwachsenen setzten sich die Schützen aus Apfeldorf durch. Somit bleibt die Spannung für die nächsten Jahre erhalten
Centa überreicht Angelika den Jugendpokal (dahinter Franziska und Eva) Schützenmeisterin Centa Glöckler überreicht Karl Baab aus Apfeldorf den Lechpokal 2006

Gesamttabelle:

Klasse

Platz

Name  

Ergebnis

Jugendpokal (Ringe)

1

 Rott  

 479

2

 Apfeldorf

 465

3

 Epfach

 436

4  Reichling

 524

5  Kinsau

  - - -  

Jugend Gesamt (Ringe)

1

 Simon Hartmann  Apfeldorf

  90

2

 Angelika Hirschauer  Rott

  87

3

 Martin Menhart  Apfeldorf

  83

4

 Sebastian Jahl  Reichling

  82

5

 Matthias März  Rott

  82

Jugend Gesamt (Blattl)

1

 Angelika Hirschauer  Rott

  18,3

2

 Stephanie Eglhofer  Epfach   40,3

3

 Brigitte Schöttl  Epfach   60,0
4  Michael Menhart  Rott   63,7

5

 Florian Schertich  Apfeldorf   69,9
Lechpokal

1

 Apfeldorf

 641

2

 Rott

 629

3

 Kinsau

 605

4

 Epfach

 594

5

 Reichling

 554

Erwachsene Gesamt (Ringe)

1

 Evelyn Baab  Apfeldorf

  97

2

 Johann Becher  Epfach

  96

3

 Marianne Baab  Apfeldorf

  95

4

 Karin Czornack  Apfeldorf

  95

5

 Martin Holzschuh  Rott

  95

Erwachsene Gesmat (Blattl)

1

 Karin Beinhofer  Apfeldorf

  10,8

2

 Wolfgang Martin  Rott

  28,9

3  Dieter Klinger  Rott   31,2
4  Franz Blank  Rott   42,8
5  Johannes Schilcher  Rott   45,9
Download der Ergebnisslisten als PDF: Jugend und Erwachsene

Vereins-Jahresmeister

Unsere "Meisterschützen" ...
Jugend Luftpistole Josef Dempfle
Jugend Luftgewehr Barbara Wasmeier
Hobby Luftpistole Ralf Krenmayr
Hobby Luftgewehr Christiane Cischek
Profi Luftpistole Christian Martin
Profi Luftgewehr Alois Spieß

Gesamttabelle:

Klasse

Platz

Name

Schnitt

Jugend LP

1

 Josef Dempfle

 156,9

2

 Eva Dempfle

 148,5

3

 Matthias März

 139,4

4  Julian Schmid

 137,6

5  Robert Hirschauer

 137,5

6  Franziska Kemser

 123,1

7  Stefan Schiele

  91,5

Jugend LG

1

 Barbara Wasmeier

 154,7

2

 Simon Hurnaus

 147,3

3

 Sarah Schaupp

 141,7

4

 Michael Menhart

  89,3

Hobby LP

1

  Ralf Krenmayr

 170,7

2

 Cornelia Martin  166,1

3

 Edith Krenmayr  150,7
4  Inge Homscheid  149,4

5

 Andreas Cischek  147,0

6

 Johann Eichner  142,3
Hobby LG

1

 Christiane Cischek

 146,6

2

 Veronika Martin

 139,7

3

 Johann Eichner

 139,6

4

 Reinhold Martin

 113,6

Profi LP

1

 Christian Martin

 363,1

2

 Andreas Pfisterer

 361,9

3

 Alois Gerg

 360,7

4

 Martina Wöllert

 349,5

5

 Manfred Holzschuh

 347,3

6

 Theo Martin sen.

 343,5

7

 Markus Reese  342,8

8

 Franz Pfisterer  330,5
9  Otmar Schilcher

 324,6

10  Dieter Klinger

 316,8

Profi LG

1

 Alois Spieß

 383,3

2

 Centa Glöckler

 381,3

3  Theo Martin sen.  356,5
4  Roland Klinger  352,1
5  Lotte Filgertshofer  351,3

Faschingsschießen
(24. Februar 2006)

Spaß und Konzentration am Schießstand

hier ist auch Ringabzug möglich !!

Die fröhliche "Wirtschaft" als Elche verkleidet

Geselligkeit an der Bar (Danke an Charlotte und Peter für die spontane Durchführung)

Wer bin ich ??

Nur ein Schwein sitzt allein

Am rußigen Freitag trafen sich die Schützen um - mehr oder weniger kostümiert - den Fasching zu feiern. Natürlich kam auch der sportliche Aspekt nicht zu kurz und nach bewährter Auslosung der Wettkampf-Paare standen sich die Kontrahenten im Schießstand "gegenüber". Diesmal wurde auf eine spezielle Gaudischeibe geschossen, bei der auch Ringabzug möglich war.

Die Schützen verbrachten die letzten Stunden ausschließlich an der Getränkebar, um sich bei den vorzüglichen Mixgetränken bei einem Plausch oder einem Tänzchen zu unterhalten.

Unter den verkleideten Gästen sind das Schwein und der Waldarbeiter hervorzuheben, die aufgrund ihrer "Ganzkörperverkleidung" die restlichen Besucher zu Überlegungen animierten, wer sich denn hinter den Masken verstecken könnte.

(Man sagt, dass die Herta und der Fritz auch da gewesen sein sollen.)


Ein "heißer" Schützenball ...
(18. Februar 2006)

Die ehemaligen Könige beim "Abschiedstanz"

Die besten Jungchützen (v. l.): Josef, Matthias und Eva

Die besten LP-Schützen (v. l.): Cornelia, Markus und Wolfgang (es fehlt Bernhard Heiß als 2.)

Die besten LG-Schützen (v. l.): Johannes, Centa und Alois


Es ging im wahrsten Sinne des Wortes "heiß" her und fast alle Ballbesucher kamen aus dem Schwitzen nicht mehr raus.
Das lag zum Einen an einem sehr gut besuchten Schützenball (mit zahlreicher Beteiligung der Landjugend) und zum Zweiten an der fleißigen Band (Casanovas), die den tanzwilligen Ballbesuchern kaum Verschnaufpausen gegönnt hat.

Wieso sich Otmar Schilcher und Andreas Pfisterer als Durchführende der Königproklamation freiwillig angeboten hatten, konnte Centa Glöckler nur erahnen (dazu später mehr).

Zuerst wurde der Jungschützenkönig proklamiert. Als Neuerung bat Otmar Schilcher gleich die besten 3 Schützen nach vorne zu kommen. Die Spannung wuchs, als der letztjährige Jungschützenkönig Josef Dempfle als Brezenkönig feststand und nur noch die Wahl blieb, zwischen seiner Schwester Eva und Matthias März. Auch heuer verblieb eine komplette Brotzeit in einer Familie und März Matthias konnte die Schützenkette in Empfang nehmen.

Bei der Luftpistole wäre Bernhard Heiß - nach einem spontanen Besuch im Schützenheim - beinahe die Sensation geglückt und hätte alle LP-Routiniers auf die Plätze verwiesen. Aber für die Wurstkette hat es allemal gereicht. Leider konnte er nicht am Schützenball teilnehmen und darum hat ihn der drittplatziert Wolfgang Martin vertreten, dessen Platz von der viertplatzierten Cornelia Martin eingenommen wurde. Schützenkönig in der LP wurde zum 2. Mal nach 2003 Markus Reese.

Bei Nominierung der 3 besten Luftgewehrschützen wurden Alois Spieß und Johannes Schilcher (der sich als verkleideter Landjugentteilnehmer noch ganz schnell umziehen mußte) völlig überrascht. Er durfte sich dann auch die Brezenkette umhängen lassen. Alois Spieß nahm als letztjähriger Zweiter auch heuer die Wurstkette in Empfang und Centa Glöcker erhielt mit dem Besten Schuß aller Teilnehmer verdientermaßen die Königskette (zum 2. Mal nach 1997).

Nach der Proklamation wurde bis zur abschließenden Zugabe "Skandal im Sperrbezirk" fleißig gespielt und getanzt. Die letzten Gäste verabschiedeten sich in den frühen Morgenstunden vom unterhaltsamen Schützenball.

Ein herzliches Dankeschön noch an Frau Susanne Schmidt-Tesch, die als freie Mitarbeiterin des Landsberger Tagblattes für den ausführlichen Bericht im LT verantwortlich war und einige Bilder zur Verfügung gestellt hat. 

Die stolzen Könige (v. l.) Markus Reese (LP), Centa Glöckler (LG)  und Matthias März (Jugend) sind die Schützenkönige des Jahres 2006!

Schützenkönigin Luftgewehr Centa Glöckler
Schützenkönig Luftpistole Markus Reese
Schützenkönig Jugend Matthias März
Tabelle der jeweils ersten fünf Plätze ...
Klasse

Platz

Name

Teiler

Jugend

1

 Matthias März

186,0

2

 Eva Dempfle

355,6

3

 Josef Dempfle

431,6

4

 Julian Schmid

599,3

5

 Simon Hurnaus 615,3
LG

1

 Centa Glöckler

79,1

2

 Alois Spieß

166,2

3

 Johannes Schilcher

196,2

4

 Theo Martin, sen. 320,3

5

 Veronika Martin 458,2
LP

1

 Markus Reese

420,0

2

 Bernhard Heiß 455,7

3

 Wolfgang Martin 703,9

4

 Cornelia Martin 825,8

5

 Andreas Cischek

846,8